Suche
Beitrag User

Hier können Sie eine Antwort zum Thema "04 Sinatown – Stadt der Sünde" schreiben
Sollten Sie noch nicht eingeloggt sein oder Sie sind noch kein Autor dieser Community, dann wird Ihnen die Möglichkeit gegeben dies nachzuholen.
Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich neu.
Alle anderen Autoren können wie gewohnt schreiben und ihr Wissen teilen.
Username:  Jetzt registrieren
Passwort:   
Text:
Vorschau
Vorschau:
Text:
Logan schrieb:
Das Gleichgewicht schrieb:
Das vorangegangene Heft von Dee habe ich noch gelobt und gefragt, warum er bei CZ nicht genau so schreibt. Hier haben wir dann, zumindest dramaturgisch, direkt wieder einen Roman, der sehr gut in die Hexenserie gepasst hätte. Denn es gibt einige Dinge die mich gestört haben.

Dazu zählt nicht unbedingt, dass der Autor ein Freund vom „Schauplatz der Woche“ ist. Wenn man für eine Handlung ein neues Stadtviertel nimmt verringert das wenigstens die Gefahr, sich zu widersprechen. Es ist immer ein „brandgefährliches Gebiet und No Go Area für die Polizisten“ mit eigenen Regeln und Gesetzen. Sinatown ist wie auch das verfallene Industriegebiet vom letzten Band eine eigene Welt. Im ganz eigenen Artstyle mit dazu passenden Monsteroptiken.

Auch die Handlung zieht an, denn Wynn setzt sich zusammen mit Abby auf die Spur des Schnabeldämons. Schon auf der Fähre nach Sinatown kann der junge Mann ihn stellen. Es kommt zum Kampf, den er nur durch das spontane Eingreifen einer Wolfsfrau überlebt. Motivation hat sie keine, sich einzumischen und ihr Leben zu riskieren. Hier macht Dee es sich zu einfach mit dem Handlungsverlauf. Die Wölfin wird auch nicht mehr wichtig. Sie heilt Wynn und setzt ihn dann vor die Tür. Ah ja.

Nun wurde er von Abby getrennt und den Schnabeldämon hat er ebenso verloren wie mehrere Tage. Wie hoch steht wohl die Chance, dass er in diesem riesigen und chaotischen Gebiet seine Freundin wiederfindet? Könnt ihr es euch denken? Als nächstes wird Wynn von einem Jungen in eine Falle gelockt und soll als Futter für einen Untoten herhalten. Das ist die Stelle die mich am meisten an CZ erinnert und total angenervt hat. Bei CZ passiert es ständig, dass den Helden etwas schlimmes widerfährt, das sich im Endeffekt aber sogar als Vorteil herausstellt. Hier wird Wynn zufällig (extrem zufällig unter all den Leuten in Sinatown und genau in diesen Stunden) in das Geschäft entführt, wo er sowieso mit Abby illegale Waffen kaufen wollte. Wir beginnen die Szene also damit, dass Wynn in einem Käfig sitzt und an einen Zombie verfüttert werden soll. Wir beenden die Szene damit, dass er wieder mit Abby zusammen ist – die war auch hier eingesperrt – und nach der Überwältigung der Besitzer gratis den ganzen Laden plündern darf und nun im Besitz einiger toller Gegenstände ist. Ich hasse dieses billige Dee-Stilmittel so dermaßen!

Mehr aufgeregt hat mich nur das Ende. Die Helden sind wieder zusammen und bewaffnet. Der Schnabeldämon könnte aber sonstwo sein, vielleicht ist er seinen Verletzungen sogar erlegen. Also auf zu einer mächtigen Dämonin die auserwählten Leuten eine einzige Frage beantwortet. Doch die beiden werden von ihr hereingelegt. Es endet damit, dass Wynn bewusstlos wird und mit Abby in Twilight City wieder erwacht. Das ganze Heft umsonst. Man ist genau so schlau wie am Anfang und befindet sich auch wieder am Ort des Heftbeginns. Bis auf die letzten 3 Seiten sah alles so aus, als würde man auch den nächsten Band in Sinatown verbringen und den Antagonisten weiter verfolgen und dann – auch das ist so ein CZ Ding – ändert Dee auf den letzten paar Seiten mit seinem allmächtigen Autorenfingerschnippen einfach alles. Toll.

Da es mich handlungstechnisch so sehr an CZ erinnert hat kann ich höchstens eine durchschnittliche Wertung vergeben. Wesentlich angenehmer geschrieben als die Hexenserie, aber mit den gleichen schlimmen Plotsünden.

Ich gebe dir insofern recht, als ich gegen Ende auch immer mehr dachte: Mensch, jetzt könnte ich noch wochenlang weiterschreiben. Einen Zwei-, einen Drei- , einen Vierteiler … Aber das war nicht in der Planung. DARK LAND ist ja nicht allein meine Serie. Dafür gibt es demnächst den ersten Zweiteiler! Und nach SINATOWN zieht es Wynn sicherlich auch demnächst zurück. Es gibt da noch einiges zu klären …

Hilfe:
Zitieren: [quote]text[/quote]

Spoiler verstecken: [hide]text[/hide]

Kursiv / Italics: [i]text[/i]

Fett / Bold: [b]text[/b]

Unterstrichen / Underline: [u]text[/u]

Links: [@link http://www.some.url] Bezeichnung [/link]
(Text der mit "www." oder "http://" beginnt wird automatisch durch einen link ersetzt)

Grafik einfügen: [@img http://www.some.url/some.(gif/jpg)]

Smilies einfügen:
;) =      :( =      :O =      :D =

Sie interessieren sich für unsere aktuellen Meldungen? Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Verlagsprodukte.
mehr ...

Hier finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zur Registrierung und der Struktur des Bastei Forums.
mehr...
Content Management by InterRed