Suche
Beitrag User

Hier können Sie eine Antwort zum Thema "007 Die schwarze Witwe" schreiben
Sollten Sie noch nicht eingeloggt sein oder Sie sind noch kein Autor dieser Community, dann wird Ihnen die Möglichkeit gegeben dies nachzuholen.
Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich neu.
Alle anderen Autoren können wie gewohnt schreiben und ihr Wissen teilen.
Username:  Jetzt registrieren
Passwort:   
Text:
Vorschau
Vorschau:
Text:
Das Gleichgewicht schrieb:
Logan Dee hat schon Ideen. Erst asiatische Monster im Viertel Sinatown und jetzt eine Serienkillerin im Viertel Red Chapel. Tatsächlich werden jetzt immer schön neue Viertel angebaut, wenn ein neuer Schauplatz gebraucht wird.

Die Handlung könnte aus dem Autorenhandbuch stammen. Weil Abby unabhängiger sein möchte beginnt sie einen Job als Reporterin. Der obligatorische Griesgram-Chef der Zeitung setzt die Anfängerin direkt auf einen mysteriösen Kriminalfall an, den ihr erfahrener Kollege nicht lösen konnte. Wie sagt das Autorenhandbuch so schön? „Noch ahnte *Charaktername einfügen* nicht, welche gefährlichen Ausmaße dieser Fall annehmen sollte.“

In Twilight City sind viele Dinge anders. Die Presse arbeitet ganz offen mit Behörden zusammen, hat eine ganz andere Stellung. So darf Abby das bekannte Ermittlerduo (Kajahn ist nach einigen Wochen wieder auf den Beinen) zum nächsten Tatort begleiten und herumschnüffeln. Wirklich weiter kommt sie aber nicht. Außerdem sabotiert irgendjemand ihre Journallistenarbeit.

Es ist eine andere Macht, welche die Helden nach vorn bringt, wenn sie aus eigener Kraft keine handlungstreibenden Hinweise mehr haben. Wie zu oft im Heftromanbereich. Abby hatte zuvor eine geisterhafte Vision und diese schickt ihr einen von einem Skelett gefahrenen Bus. Während der rasanten Fahrt verschwindet das Skelett und der Bus bringt sie allein zum Ziel. Abgefahren, aber in Twilight City wundert mich nichts mehr. Wäre auch möglich gewesen, dass die normalen Personentransporter von Skeletten gelenkt werden. Mir ist das ganze Geister-Zeug zu viel. Es liefert letztendlich den entschiedenen Hinweis. Warum aber ausgerechnet Abby einen Blick in die Vergangenheit erhält und wieso überhaupt, bleibt relativ ungeklärt. Man hätte die Killerin mit etwas Autoren-Überlegungen sicher auch so fangen können. Andererseits hätte dann eine typische Szene gefehlt, in der eine arme Prostituierte erst böse behandelt und dann ermordet wird. Dazu kommt dann noch ein batmanartiger Undercover-Reporter in Verkleidung von dem niemand weiß wie er wirklich aussieht und von dem alle Frauen schwärmen. Er darf Wynn und Abby kurz mal retten, taucht dann aber nie wieder auf und hat auch sonst keinen Sinn mehr in der Geschichte. Und die Polizei. Da tötet jemand seine Opfer mit Spinnengift, das der Schwarzen Witwe zugeschrieben werden kann. Eine Frau die diesen Beinamen hat wurde vor 200 Jahren wegen einem einzelnen Mord verhaftet, aber vor einiger Zeit frei gelassen. Und genau da begannen die Serienmorde mit Spinnengift. Um da die richtigen Schlüsse zu ziehen braucht es schon die Serienhelden.

Die Auflösung hat mich positiv überrascht. Dass hinter Lizzy mehr steckt war mir von Anfang an klar. Autorenhandbuch lässt grüßen. Wie dann allerdings Bill in den Fall verwickelt ist, hätte ich nicht erwartet. Es klärt am Schluss auch nochmal mehrere Logikfragen auf einen Streich, die ich während der Handlung hatte und erleichtert mir eine Bewertung enorm. Ein durchweg guter Roman war das nicht, aber solide mit seinen kleinen Highlights. Reicht auch.

Hilfe:
Zitieren: [quote]text[/quote]

Spoiler verstecken: [hide]text[/hide]

Kursiv / Italics: [i]text[/i]

Fett / Bold: [b]text[/b]

Unterstrichen / Underline: [u]text[/u]

Links: [@link http://www.some.url] Bezeichnung [/link]
(Text der mit "www." oder "http://" beginnt wird automatisch durch einen link ersetzt)

Grafik einfügen: [@img http://www.some.url/some.(gif/jpg)]

Smilies einfügen:
;) =      :( =      :O =      :D =

Sie interessieren sich für unsere aktuellen Meldungen? Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Verlagsprodukte.
mehr ...

Hier finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zur Registrierung und der Struktur des Bastei Forums.
mehr...
Content Management by InterRed