Suche
Beitrag User

Hier können Sie eine Antwort zum Thema "Oculus Teil 1 & 2" schreiben
Sollten Sie noch nicht eingeloggt sein oder Sie sind noch kein Autor dieser Community, dann wird Ihnen die Möglichkeit gegeben dies nachzuholen.
Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich neu.
Alle anderen Autoren können wie gewohnt schreiben und ihr Wissen teilen.
Username:  Jetzt registrieren
Passwort:   
Text:
Vorschau
Vorschau:
Text:
Anfortas schrieb:
Habe den ersten Band jetzt durch und muss sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin. Ich hatte gehofft, Hohlbein würde sich etwas ganz Neues einfallen lassen, was er jedoch nicht getan hat. Vielmehr greift er auf seinen Hexer-Kosmos zurück, den er mit dem Sinclair-Team anreichert.
Inwieweit Hohlbein da auf Bewährtes zurückgreift, kann ich nicht sagen, da ich mich mit dem Hexer zu wenig auskenne; ich vermute aber mal, dass nicht alles so ganz neu ist. Einen Helden, der sein Gedächtnis verloren hat, hatte Hohlbein z.B. schon in seinem Roman "Thor".
Es gibt zwar gute Ideen und gute Passagen, keine Frage, insgesamt habe ich mich beim Lesen jedoch mehr und mehr gelangweilt. Die ständigen Kämpfe mit monströsen Krakenwesen und die immer gleichen Formulierungen öden mich auf Dauer einfach an. Ständig steht hinter den Fangarmen und Tentakeln (keine Ahnung, wie oft die erwähnt werden) etwas Böses, Monströses, Unbegreifliches, Dunkles, das mit Worten nicht zu beschreiben ist.
John selber ist viel zu passiv, stolpert die ganze Zeit nur in der Gegend herum und lässt sich von einer Ecke in die andere schieben, was nun überhaupt nicht dem Charakter des Geisterjägers entspricht. Da hat mir Suko schon wesentlich besser gefallen.
Zudem hat sich Hohlbein einer Sache befleißigt, die mich schon bei seinem letzten Buch gestört hat: der wirklich inflationäre Gebrauch der Konjunktion "und".
Allein auf der ersten Seite kommt das Wort dreizehn Mal vor.
Beispiel gefällig?
"Das Kinderlachen war verstummt und würde nie wieder die Straßen erfüllen, und die eisige Brise, die das Meer gegen das Land spie, stank nach faulendem Tang und verwesenden Tierkadavern - und nach noch etwas Anderem, für das die menschliche Sprach kein Wort hatte."
So geht das die ganze Zeit!!!
Auch ansonsten finden sich haufenweise Fehler; da hätte wirklich noch einmal ein vernünftiger Lektor drübersehen müssen. So macht das echt keinen Spaß!
Mal sehen, ob ich mir die Fortsetzung zulege.
Insgesamt kann ich gerade mal so drei von fünf Tentakeln rechtfertigen.

Hilfe:
Zitieren: [quote]text[/quote]

Spoiler verstecken: [hide]text[/hide]

Kursiv / Italics: [i]text[/i]

Fett / Bold: [b]text[/b]

Unterstrichen / Underline: [u]text[/u]

Links: [@link http://www.some.url] Bezeichnung [/link]
(Text der mit "www." oder "http://" beginnt wird automatisch durch einen link ersetzt)

Grafik einfügen: [@img http://www.some.url/some.(gif/jpg)]

Smilies einfügen:
;) =      :( =      :O =      :D =

Sie interessieren sich für unsere aktuellen Meldungen? Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Verlagsprodukte.
mehr ...

Hier finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zur Registrierung und der Struktur des Bastei Forums.
mehr...
Content Management by InterRed