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Taratzenfänger_4830_anon schrieb:
Infos zum Spiel

Info für alle, die einige Vorabinformationen zum MADDRAX-Rollenspiel haben möchten

Juuma sa feesa und comdoo zusammen! Um Eure Neugier betreffs des MX-Rollenspiels ein wenig zu befriedigen, einige Informationen dazu. Leider muss ich mich da ein wenig allgemein halten, um nicht allzu viel zu verraten. Auf geht's!

1. Jeder Charakter besitzt 12 Attribute oder Eigenschaften. Die entsprechenden Werte werden zwar ausgewürfelt, können aber nach Belieben auf die Attribute verteilt werden.

2. Im weiteren Verlauf von Matts Abenteuern ist es denkbar, dass sich ihm und Aruula auch "friedliche" Nosfera, Wulfanen, Taratzen oder andere nichtmenschliche Wesen aus dem einen oder anderen Grund anschließen werden. Um dem gerecht zu werden, kann man auch eine Taratze, einen Wulfanen etc. als Spielfigur verwenden. Jedes dieser Wesen hat unterschiedliche körperliche und geistige Eigenschaften. Im Vergleich zum Menschen ist beispielsweise eine "normale" Taratze zwar eher dumm, aber dafür wesentlich kräftiger.
Im Rollenspiel löse ich dies dadurch, dass jeder nichtmenschliche Charakter einen Modifikator (x 0,5; x 1,2; x 2,4 usw.) auf seine Attributswerte erhält. Da eine Taratze stärker ist als ein Mensch, könnte sie in dieser Eigenschaft z.B. einen Modifikator von 1,5 haben, während ihre geringere Intelligenz durch einen Modifikator von 0,6 dargestellt wird.

3. Viele Rollenspiele verwenden auch vier-, acht-, zehn-, zwölf-, zwanzig-, dreißig- oder gar hundertseitige(!) Würfel (dieser Hinweis für jene Leute, die noch nie mit Rollenspielen zu tun hatten). Damit ihr euch den Gang ins nächste Spielwarenfachgeschäft erspart, um diese "Exoten" zu kaufen, habe ich das gesamte Rollenspiel so aufgebaut, dass man mit ganz normalen sechsseitigen Würfeln auskommt. Um an diese zu gelangen, kann man notfalls die eigene Spielesammlung oder die der Eltern plündern. Ihr benötigt nicht mehr als drei Würfel für das Spiel.

4. Ich schreibe zwar auch ein Kapitel mit Fertigkeiten, aber ob dieses in die Heftveröffentlichung des MADDRAX-Rollenspiels aufgenommen wird, liegt beim Verlag. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass die Fertigkeiten den Rahmen des Geplanten sprengen. In diesem Fall werde ich eine Kurzfassung schreiben, die euch erklärt, wie ihr euch eure eigenen Fertigkeiten schafft. Aber noch ist nichts entschieden.

5. Anstelle von "Erfahrungspunkten" verwende ich "Abenteuer" für den Aufstieg eines Charakters, und seine "Erfahrungsstufe" entspricht dem "Ruf", den er sich bisher als Abenteurer gemacht hat. So beginnt ein Charakter als "unerfahren", weil er noch keine Abenteuer bestanden hat, und kann seinen Ruf durch das Bestehen selbiger über "Dilettant", "Profi", "Veteran" oder "Großmeister" bis hin zum "Mythos" verbessern.

6. Es wird keine "Charakterklassen" in dem Sinne geben; man spielt eine bestimmte "Rolle". Eine "Rolle" kann ein Beruf sein (Krieger, Händler etc.), eine Bestimmung (Göttersprecher, Freiheitskämpfer etc.) oder etwas ganz anderes (Entflohener Sklave, Kind der Wildnis usw.).

7. Der Erfolg oder Misserfolg einer Aktion kann — von einigen Ausnahmen einmal abgesehen — mit einem einzigen Würfelwurf bestimmt werden.

8. Auch Charaktere, deren Attribute einen höheren Wert als 18 aufweisen, können noch Patzer machen.

9. Ein Charakter, dessen Lebenskraft auf Null sinkt, ist zunächst bewusstlos. Weitere Regeln sorgen dafür, dass der Charakter eine wesentlich höhere Überlebenschance hat als in anderen Rollenspielen.

10. Die Lebenskraft und andere veränderliche Werte verbessern sich nicht (!) bei einem Stufenaufstieg. So vermeide ich "Superhelden", wie sie bei Rollenspielen wie AD&DTM oder DSA vorkommen, für die man dann immer wieder neue und stärkere Gegner entwerfen muss.
Was meine persönlichen Daten betrifft, so sollen diese vorerst ein Geheimnis bleiben. Nicht dass ich etwas zu verbergen hätte, aber so vermeide ich, dass mich Leute, die ich zu meinen Bekannten, Verwandten und Freunden zähle, mit Fragen zum Spiel löchern und mich dadurch aus dem Konzept bringen bzw. von der Arbeit (sprich: Vollendung des Regelwerkes) abhalten. Schließlich ist das MX-Rollenspiel das Erste, was zu schreiben ich auch richtig durchziehe (an den Wochenenden schreibe ich gelegentlich bis zwei, drei Uhr in den Morgen hinein).
Was den "Rollenspielprofi" betrifft: Ich habe zwar einige Erfahrung als Spieler und Spielleiter in diversen Rollenspielsystemen (zwar mehr als Spieler denn als Spielleiter), aber ein Angebot von einem der großen Rollenspielhersteller habe ich leider bis heute nicht bekommen.

Nice Dice (an alle Rollenspieler) und viel Spaß noch bei der Lektüre von MADDRAX wünscht Euch Euer (vorläufiger)

"Taratzenfänger"
(leider ohne eMail-Adresse)

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