Suche
Beitrag User
 
 
Thema: Mini Serien
| |

Antworten zu diesem Thema: 39

 
Zurück
1 2 3 4


erstellt am 13.03.08 03:14
Hallo Western Freunde!
Wie ich im Forum-Archiv gesehen habe, sind ja einige Romanheft-Experten und Sammler unter euch! Immer wieder schnappt man etwas von sogenannten Mini-Serien auf, vor allem in älteren Heften.

Ich meine Romane mit einer Hauptfigur, die aber keine eigene Serie bekommen hat, sondern nur hin und wieder in anderen Western-Reihen auftaucht. Ich finde es interessant diesen "heimlichen Helden" des Weste(r)ns diese Rubrik zu widmen. Vielleicht könnt ihr mal ein paar Mini-Serien vorstellen, ev. auch Infos über Autoren, Titel, Heftreihen usw.

Ich mach mal gleich den Anfang und möchte euch ein paar meiner liebsten Mini-Serien vorstellen:

Die "Schlitzohr-Halunken" (Bastei Verlag, 80er Jahre)

Der erste Teil erschien im Bastei Western Hit Nr. 1010. Weitere 34 Romane wurden sporadisch im Bastei Wildwest-Roman veröffentlicht. Erfinder der Serie und Autor der ersten 5 und der letzten 5 Abenteuer war Bill Murphy (richtiger Name Günter Bajog), der auch für Serien wie Lassiter, Fort Aldamo oder Captain Concho federführend war. Die meisten Schlitzohr-Romane stammen aber von Autor John Reno. Die Murphy-Romane sind meiner Meinung die besseren.

Die Schlitzohr-Halunken sind zwei Kumpels, die aber ständig streiten und immer in neue Abenteuer stolpern. Sie erinnern sehr stark an die Charaktere von Bud Spencer und Terence Hill in ihren lustigen Spaghetti-Western. "Bud Spencer" ist hierbei der Texaner Black Jack Bullwip, genannt Whisky-Jack,denn es heißt, er könne mindestens 2 Liter Whisky vertragen ohne aus den Stiefeln zu kippen. Der "Terence Hill"-Part ist der Mexikaner Luis Barranca, der auf der anderen Seite des Rio Grande ein kleines Stück Land besitzt.

Im ersten Band werden die beiden Streithähne dicke Freunde nachdem sie gegen einen gemeinsamen mächtigen Feind in den Ring steigen müssen. Der erste Roman hat zwar verwirrender Weise genau den selben Titel wie der zweite Teil, aber es sind zwei verschiedene abgeschlossene Romane!

Hier nun die Titelliste:

Western Hit 1010 ... Zwei Schlitzohr Halunken ... Bill Murphy
Wildwest 1316 ... Zwei Schlitzohr-Halunken (2. Teil) ... Bill Murphy
Wildwest 1334 ... Die glorreichen Zwei in Mexiko ... Bill Murphy
Wildwest 1335 ... Harte Fäuste - schnelle Dollars ... Bill Murphy
Wildwest 1344 ... Auf, auf, Compadre, nach Mexiko! ... Bill Murphy
Wildwest 1367 ... Jetzt tricksen wie den "Henker" aus ... John Reno
Wildwest 1371 ... Auf nach San Antonio! ... John Reno
Wildwest 1375 ... Da ritten sie zur Galgenhochzeit ... John Reno
Wildwest 1380 ... Der Trick von Whisky-Jack ... H.S. Sharon
Wildwest 1386 ... Teufelstanz in Helldorado ... John Reno
Wildwest 1389 ... Ein Teufelsweib für Whisky-Jack ... John Reno
Wildwest 1393 ... Halunken unter falscher Flagge ... John Reno
Wildwest 1396 ... Der Treck der verlorenen Engel ... John Reno
Wildwest 1400 ... Tiger darf man nicht reizen ... John Reno
Wildwest 1404 ... Da wurden sie zu wilden Tigern ... John Reno
Wildwest 1408 ... Jetzt packen wir den Galgenvogel ... John Reno
Wildwest 1412 ... Da zog Jack das As des Todes ... John Reno
Wildwest 1416 ... Höllenfahrt durch Arizona ... John Reno
Wildwest 1421 ... Haut drauf, Amigos! ... John Reno
Wildwest 1427 ... Ein Marshal namens Whisky-Jack ... John Reno
Wildwest 1431 ... Zwei heimtückische Bosse ... John Reno
Wildwest 1437 ... Die Geiselnehmer von Tombstone ... John Reno
Wildwest 1440 ... Archibalds Gold ... John Reno
Wildwest 1444 ... Ein Höllentanz für Whisky-Jack ... John Reno
Wildwest 1453 ... Die Katze Dana ... John Reno
Wildwest 1462 ... Die Millionen-Kutsche ... John Reno
Wildwest 1466 ... Die Comanchero-Falle ... John Reno
Wildwest 1470 ... Trink deinen letzten Whisky, Jack! ... John Reno
Wildwest 1474 ... Aufs Kreuz gelegt ... John Reno
Wildwest 1483 ... Fahrt der 1000 Schrecken ... John Reno
Wildwest 1495 ... Bandolero-Jagd ... Bill Murphy
Wildwest 1525 ... In Rigoleto herrscht der Teufel ... Bill Murphy
Wildwest 1534 ... Zwei, die nicht totzukriegen sind ... Bill Murphy
Wildwest 1537 ... Und da begann der Höllentanz ... Bill Murphy
Wildwest 1548 ... Grande Amigos ... Bill Murphy

erstellt am 08.04.08 00:17
Ok, es gab noch keine Reaktion auf meinen ersten Eintrag (schnief), ist vielleicht doch nur etwas für die Hardcore-Sammel-Fans hehe. Ich mach mal trotzdem mit einigen Miniserien weiter und versuche mich kurz zu halten:

Halleluja Fun Western

In der Reihe Silber Western (Zauberkreis Verlag) erschienen mit eigenem Logo 18 sehr sehr lustige Western um einen kleinen Zirkus, der durch den Westen tingelt. In Wirklichkeit sind die Mannen um den fetten Zirkusdirektor Masterson allerdings Dedektive. Und nicht mal ihre Klienten wissen das! Noch nie hab ich in Western so herzhaft gelacht. Hinter dem Autor dieser Romane Jerry Lonsdale verbirgt sich übrigens Günter Dönges, der Erfinder und Haupt-Autor der lustigen Butler Parker-Krimis.

1052 Feuerzauber in Lobito
1054 Ein Streitroß für Salinas
1056 In Zampa ist der Teufel los
1058 Der Saubermann von Catarina
1062 Die Satansbraten von Camp 13
1068 Die Geleimten der River Queen
1075 Gala auf dem Pulverfaß
1082 Schwarzes Gold und Kiowas
1089 Campesinos sterben schneller
1095 Die Geplätteten von Dusty Town
1101 „Lady Winchster!"
1104 Master macht d. Büffeln Dampf
1108 Tote essen keine Steaks
1138 Ihr Auftritt, Masters!
1157 Masters und die Claimgeier
1163 Der Schleifer von Fort Hamilton
1172 Ein Held geht in die Knie
1182 Seine Waffe ist die Hand

erstellt am 08.04.08 00:24
Trapper Abe McNott

In der Autoren-Reihe John Gray (= John Grey = John Gilmoor = Dietmar Kügler) im Pabel Verlag erschienen einige Romane um den Trapper McNott. Die ersten beiden sind Nachdrucke von Star-Western-taschenbüchern, der Rest wurde für die Serie neu geschrieben):

5 Der Tod der großen Wälder
7 Zu den Quellen Manitous
30 Der Sohn der Wildnis
42 Die Zeit der Adler
60 Winter der weißen Büffel
70 Im Banne des Donnervogels
82 Der Ruf der Wölfe

erstellt am 08.04.08 00:30
Carmody

Eine Serie von Peter McCurtin, der schon unter dem Pseudonym John Benteen die Serien Sundance und Fargo geprägt hat. Die Carmody-Romane erschienen im Star-Western-Taschenbuch (in Klammern die Nummern der der Nachdrucke im Star-Western-Heft)

11 Die Killergarde (353)
14 Noch jemand ohne heißes Blei? (350)
19 Die Sklavenjäger (358)
21 Requiem für einen Partner (386)
47 Der Linkshänder Star Western (365)
75 Die Hölle von New Orleans

erstellt am 08.04.08 01:03
Weitere Mini-Serien im Star Western (Pabel)

Marshal Sixgun (von Brian Wynne):

11 Duell in Spanish Flat
23 Marshal Sixgun
40 Feuerwerk in Spanish Flat
54 Harte Männer sterben ohne Tränen
58 Die Mondscheinreiter
91 Viva Santana
108 Gemeiner als ein Rudel Wölfe
112 Ein schnelles Eisen macht noch keinen Deputy

Die Storm Familie (von Matt Chisholm)

113 Stampede durch die Hölle
116 Ein Teufelsweib für Clay
120 Kampf in Colorado
124 Ein Galgen für Mart Storm
128 Auftrag für den Heißsporn Jody
132 Im Höllencamp der Desperados
136 Die Outlaw-Ranch
140 Ein Stern an Jodys Weste
144 Goldrausch in Three Creek

O'Brian (von Ralph Hayes)

126 O'Brian räumt auf
130 Der Schatz von Rio Verde
134 O’Brian in der Höllengrube
161 O'Brian jagt Kojoten

Shane (von J.E. Shane)

466 Shane und die Oldtimer
489 Shane auf höllischem Trail
495 Shane und der Spieler

Hier dürfte es sich wohl um den Autor Joe Juhnke (schrieb auch noch unter John Montana) handeln, der seinen Titelhelden Shane auch oft in anderen Serien auftauchen ließ, meistens in "Die großen Western" und anderen Reihen aus dem Kelter Verlag. An einer Titelliste arbeite ich noch...

Ebenfalls im Star Western taucht Robert Ullmans T.T. Chesterfield als TB-Nachdrucke auf (siehe folgenden Beitrag).

Ebenfalls taucht Sundance öfters im Star-Western auf, allerdings heißt er manchmal gar nicht Sundance, sondern manchmal erst später in den Taschenbüchern bzw. in der noch späteren Bastei-Serie. Sobald ich alles zugeordnet habe, stelle ich es hier rein :-)

erstellt am 08.04.08 01:06
T.T. Chesterfield (von Robert Ullman = Jefferson Parker)

Erschienen im Colt Western und Star Western Taschenbuch (Pabel Verlag). In Klammern die Nachdrucke im der Robert-Ullman-Reihe (Bastei) bzw. im Star Western (Pabel). Es gab noch weitere Nachdrucke in anderen Serien, die ich uns aber an dieser Stelle erspare...

Colt TB 6 Wo Chesterfield geht… (Ullman 179)
Colt TB 47 Viva Chesterfield (Ullman 183)
Colt TB 53 Eiskalter Job für Chesterfield (Ullman 187)
Colt TB 56 Der Teufel lacht, wenn Chesterfield schießt (Ullman 191)
Colt TB 62 Zur Hölle mit Chesterfield (Ullman 195)
Colt TB 72 Bleigrüße von Chesterfield (Star 244)
Colt TB 74 Chesterfield auf heißer Fährte (Star 249)
Star TB 63 Keine Gnade von Chesterfield (Star 385)
Star TB 64 Töte meinen Mörder, Chesterfield! (Star 404)
Star TB 70 Todesfalle für Chesterfield (Star 409)
Star TB 74 Nimm den Stern, Chesterfield (Star 458)
Star TB 80 Ich bin Chesterfield (Star 471)

erstellt am 08.04.08 01:20
Weitere Miniserien in Western Taschenbüchern

Buchanan (von Jonas Ward)

Colt TB 14 Flucht aus der Sonne
Colt TB 27 Im Visir des Killers
Colt TB 33 Der Clan der feindlichen Brüder (= Kelter TB 1163)
Colt TB 36 Buchanans Sieg
Colt TB 41 Feuer frei auf Tom Buchanan
Colt TB 60 Buchanan in der Todesfalle
Star TB 36 Ein Platz unterm Galgen
Kelter TB 1164 In gerechtem Zorn
Kelter TB 1182 Der weiße Freund des Häuptlings

Delgado, der Apache (von Jefferson Parker)

Star TB 85 Gib mein Herz den Falken (ND in Marshal 450)
Star TB 88 Der Pfad zum Sonnenaufgang (ND in Marshal 465)
Star TB 82 Wie Wölfe aus den Bergen (ND in Marshal 457)
Star TB 91 Stirb wie ein Apache, Bruder (ND in Marshal 471)
Western Hit 1092 Delgado und seine Nachtfalken
Western Hit 1093 Einsam musst du weiter kämpfen

Wildcat O'Shea (von Jeff Clinton)

Colt TB 59 Wildcat ist los
Colt TB 61 Die Mördertruppe
Colt TB 63 Die Nitro-Bande
Colt TB 65 Wildcat schießt sich durch
Colt TB 67 Revolte in Blanco
Colt TB 69 Der Held von Redrock
Colt TB 71 Wildcat legt man nicht aufs Kreuz
Star TB 28 Ein Deputy für die Hölle
Star TB 32 Todesatem über Redrock
Star TB 34 Die Hexe und der Himmelhund
Star TB 37 Paradies der Galgenvögel
Star TB 41 Killt den Bastard

Morgan Kane (von Louis Masterson)

Star TB 27 Ohne Gnade
Star TB 29 In den Klauen des Drachen
Star TB 31 Mit Stern und Colt
Star TB 33 Mit dem Gesetz im Rücken
Star TB 35 Eines Rangers Ehre

erstellt am 08.04.08 05:44
Nicht unterkriegen lassen, Finnewacker, und weitermachen.
Tolle Arbeit. Habe den Thread heute erst bemerkt.
Habe selber da nicht so den Durchblick, nie wirklich auf diese Mini-Serien innerhalb der Western-Reihen geachtet (allerdings auch nie Reihen komplett gesammelt).

Irgendwie geht mir gerade der Gedanke durch den Kopf, warum man diese Mini-Serien nicht mal als kurze Serien unter eigenem Namen neu auflegt? Sind ja meist nur rund ein Dutzend Bände oder weniger.
Aber dürfte wohl auch keine Erfolgsaussichten haben ...

D.A.

erstellt am 08.04.08 06:52
@ Finnewacker:

ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Menschen getroffen, der diese ganzen Miniserien kennt bzw. sogar noch auflisten kann. Ich kenne sie alle und habe einen Großteil davon noch in meiner Sammlung. Das hier alles aufgelistet zu sehen, ist für mich pure Nostalgie.

Nur eine kleine Anmerkung zum Schluss: wo Robert Ullman drauf steht, ist nicht immer H.J.Stammel drin - sagen wir´s mal so. Insbesondere bei der T.T.Chesterfield-Serie ( mein Gott, was für herrlich ironische Romane ), war hier auch Werner J. Egli mit am Werk. Einige "Ullman"-Roman stammen von ihm. Ich weiß es, weil ich Herrn Egli kenne und mit ihm in Kontakt stehe. Er schrieb auch als Jefferson Parker + Lee Roy Jordan - nur mal so als Info. Seine Delgado-Romane sind mit das Beste, was ich je gelesen habe

Alfred

erstellt am 08.04.08 22:40
Danke danke danke! Vieles kann man ja nur rausfinden, wenn man selbst die Hefte hat, besonders wenn Autoren, Titeln und Namen von Charakteren geändert werden. Ich werde meine Erkenntnisse hier gerne mit anderen Liebhabern alter Westernserien teilen. Dafür kenne ich mich bei den Autoren und Pseudonyme nicht so gut aus, aber da gibts ja zum Glück andere Experten hier! Ich mach hierheute mal weiter mit:

Mini-Serien von John Grey

In der Pabel-Autoren-Reihe JOHN GRAY (schreibt sich komischerweise mal mit "a" und mal mit "e" tauchten neben den weiter oben erwähnten Romanen mit Trapper McNott auch andere Serienfiguren auf:

Beryll Fox
Ein britischer Abenteurer kämpft im Bürgerkrieg auf Seiten der Südstaaten...

50 Die Mission der Wölfe
64 Die graue Schwadron
66 Die Verdammten von Shenandoah
72 Kommando der Verlorenen
80 Die Kanonen von Paducah

Indian Sparks

44 Der sprechende Draht
68 Kiowa-Canyon
78 Skalpjäger

Coyote

76 Stirb, wenn der Coyote kommt
84 Wenn der Coyote jagt

Lobo (mit anderen Namen)
Hier wurden Grey-Romane der LOBO-Heft- und Taschenbuch-Serie nachgedruckt, aber Lobo wurde jedesmal in verschiedene andere Namen umgetauft:

9 Die Schienenwölfe (= Lobo TB Nr. 1)
11 Der Sträfling (= Lobo TB Nr. 19)
13 Die Straße der Toten (= Lobo TB Nr. 12)
15 Teufelswind (= Lobo TB Nr. 20)
25 Als der Regenbogen brach (= Lobo TB Nr. 23)
57 Der Galgenbruder (= Lobo Nr. 21)
63 Töte ihn zweimal (= Lobo Nr. 3)
73 Der Bastard (= Lobo Nr. 1)
79 Ein Mann aus Eisen (= Lobo TB Nr. 53 = Star Western Nr. 340)

Ebenfalls neue Namen bekamen die Serienfiguren Sundance (aus der gleichnamigen Benteen-Serie) und Maddock (aus der Marken-Serie Western "Union Pacific" und "Feuerross":

41 Die Nacht des großen Mondes (= Sundance TB 28 = Star Western 464)
59 Der Herr der wilden Stadt (= Union Pacific Nr. 1)
69 Die Rinderstadt (= Union Pacific Nr. 10)
89 Hartes Land (= Union Pacific Nr. 5)

Apropos LOBO: Das Lobo-Taschenbuch Nr. 17 (Die Nacht des Bastards) ist eine überarbeitete Version des Star Western TBs Nr. 38 (Lobo). Dort tauchte Lobo also schon vor der eigentlichen Serie erstmals auf. Ebenso spielt Loboübrigens im Star-Western-TB Nr. 74 (Nimm den Stern, Chesterfield) mit.

Zurück
1 2 3 4

Top

Sie interessieren sich für unsere aktuellen Meldungen? Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Verlagsprodukte.
mehr ...
 
Hier finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zur Registrierung und der Struktur des Bastei Forums.
mehr...
Content Management by InterRed