Suche
Beitrag User

Thema: PZ 933 Der erste Erbfolger
| |

Antworten zu diesem Thema: 40

Zurück
1 2 3 4 5

erstellt am 03.03.10 12:41
Oliver Fröhlich lässt auch im zweiten Teil seines Doppelbandes wieder ein wahres Feuerwerk an Ideen auf die Leser herabgehen. Brilliant wie er die bisherigen Handlungsfäden seiner Romane miteinander verbindet und dazu auch weitere alte Serienelemente einfließen lässt. Wieder ein Roman, den ich einfach nicht aus der Hand legen mochte. Und zum zweiten Mal geht es um eine Zeitreise mit allen dazugehörigen Tücken. Im alten Lemuria kommt Zamorra dem Geheimnis des ersten Erbfolgers auf die Spur. Während der Professor in der Vergangenheit weilt (jedenfalls sein Bewußtsein ist dort) schmiedet Asmodis finstere Ränke. Krychnak tritt dagegen wieder ins zweite Glied der Dämonen zurück. Super Roman, der schon wieder neue Fragen aufwirft und neugierig auf Olivers nächsten Roman macht. Das Experiment Doppelband ist jedenfalls rundum gelungen!

Trotzdem werfe ich mal eine Frage auf. Lemuria? Offensichtlich ein Bestandteil der Serie aus den siebziger Jahren. Aber war es wirklich nötig, ihn wieder hervorzuholen? Damals gab es auch bei Perry Rhodan Geschichten über diesen sagenhaften Kontinent und man darf gewiss einen hohen Bekanntheitsgrad voraussetzen. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass junge Leute heute noch etwas damit anzufangen wissen.

Ach ja, und Asmodis. Oliver positioniert ihn ganz klar in eine Ecke, lässt eigentlich keinen Zweifel aufkommen, wo er steht und wem seine Loyalität gilt. Wäre es nicht besser gewesen, da vorsichtiger vorzugehen? Den Leser im Zweifel zu lassen, wo der Ex-Teufel wirklich steht?

Spruch der Woche: "Dämonen! Überall! Hunderte, Tausende, ach was: Montillionen!"

(Dieser Beitrag wurde vom Benutzer zuletzt um 12:45 Uhr bearbeitet)

erstellt am 03.03.10 13:27
Assi sagt Krychnak dass er [Assi] in Wahrheit böse sei - Aber sonst ...?!

Der olle Deibel ist immerhin ein Weltmeister im Lügen!

erstellt am 03.03.10 14:38
Hallo Hermes,

tja, das mit Assi ist so eine Sache. Denn die Situation kann ja ihren Reiz vielleicht gerade daraus ziehen, dass der Leser viel mehr weiß (oder zu wissen glaubt) als Zamorra.
Andererseits: Vielleicht hat ja auch Loxagon mit seiner Vermutung recht und es ist ohnehin alles ganz anders.

Was Lemuria angeht: Den Kontinent auszugraben war bedingt durch das Alter der Erbfolge. Irgendwo musste die ja ihren Anfang nehmen und vor über 30.000 Jahren ist da die Auswahl nicht so groß. Und bevor ich da was Neues aufmache, wollte ich lieber auf Altes zurückgreifen.
Das heißt jetzt aber nicht unbedingt, dass Lemuria in Zukunft eine große Rolle spielen wird. Oder vielleicht doch?

erstellt am 03.03.10 15:32
Denken wir mal einfach das Assi gut bis Neutral ist.
Wie also soll er den Durchfallheini schnell zur Mitarbeit überreden?

genau - Eine kleine Lüge. Wieso nicht zB "Ey! Ich hab den dusselitgen Prof nur gelinkt und bin nach wie vor sehr böse."

Aber: richtig "Urböse" war Assi ja nie - Er war IMMER ein fairer Gegner. Und würde so eine Jahrzehntelange Lügerei zu einem fairen Gegner passen?! - Ehr weniger.

(Nebenbei: Den Roman hatte ich in nullakommanix durch. Er war einfach zu gut)

erstellt am 03.03.10 15:34
Loxagon schrieb:

(Nebenbei: Den Roman hatte ich in nullakommanix durch. Er war einfach zu gut)

Danke, das freut mich sehr. So soll es sein.

erstellt am 03.03.10 16:54
Meine Bankverbindung dafür, dass ich den Roman lobe hast du noch?

erstellt am 03.03.10 16:58
Gibt es dafür jetzt Honorar ? Dann müßte ich auch noch ein paar Raten erhalten.

(Dieser Beitrag wurde vom Benutzer zuletzt um 16:58 Uhr bearbeitet)

erstellt am 03.03.10 17:48
Sinclair schrieb:

Ich bin da eher für Leserspenden an uns verarmte Autoren ... es ist so kalt, wenn man im Winter unter einer Brücke schreiben muß ... heul ...

erstellt am 04.03.10 12:06
Volker Krämer schrieb:
Sinclair schrieb:

Ich bin da eher für Leserspenden an uns verarmte Autoren ... es ist so kalt, wenn man im Winter unter einer Brücke schreiben muß ... heul ...

Volker du dauerst mir. Sage mir deine Bankverbindung und wir werden dich ein wenig aufwärmen.

erstellt am 04.03.10 12:07
Sinclair schrieb:
Volker Krämer schrieb:
Sinclair schrieb:

Volker du dauerst mir. Sage mir deine Bankverbindung und wir werden dich ein wenig aufwärmen.

Ach, das ist nett, doch für ein warmes Süppchen reicht es gerade noch ... ja, ja ...

Zurück
1 2 3 4 5

Sie interessieren sich für unsere aktuellen Meldungen? Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Verlagsprodukte.
mehr ...

Hier finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zur Registrierung und der Struktur des Bastei Forums.
mehr...

Hier finden Sie die Titel, die in der Vergangenheit unsere Kunden begeistert haben, mittlerweile aber nicht mehr erhältlich sind.
mehr...