Eigentlich fängt der Roman ganz gut an. Eine verschlossene Kiste, darauf der Kopf von Baphomet abgebildet. Was mag da wohl böses drin sein? Auch wenn die Seiten bis zum Öffnen der Kiste meist aus Dialogen oder Beschreibungen bestehen, ist man gespannt. Action oder Kämpfe gibt es hier aber wirklich keine. Dafür die erste Sache, die mich gestört hat.
Die zwei Leute, welche die Kiste geborgen haben, werden durch eine dunkle Macht dazu getrieben, die Kiste zu öffnen. Als sie dann davor stehen, überlegen sie es sich aber anders und öffnen das Ding doch nicht. Baphomet schwächelt wohl^^
Nach dem Öffnen der Kiste geht es wieder einigermaßen spannend, aber wieder ohne Action weiter. Gespräche und Beschreibungen....
Eine nicht verweste Leiche ist in der Kiste. Aber kein normaler 0815-Zombie. Was für ein Geschöpf mag das wohl sein, das dazu auch noch den Namen Sinclair trägt und ein Ahnherr von John zu sein scheint?
Erst zum Finale gibt es zwei Gegner für John und Suko. Ideen hat Jason hier, sogar sehr gute. Aber dann muss man das auch logisch Umsetzen.
Sein Kreuz richtet sich gegen John. Gleichzeitig wird sein Gesicht zu dem seines Namensvetters, der aus der Kiste spaziert und den Geisterjäger übernehmen will. Grandiose Idee, zumal John sich in dem Fall nicht mit seinem Kreuz schützen kann.
Doch warum schickt die böse Seite gleichzeitig jemanden los, der John killen soll? Wäre es gelungen, den Geisterjäger zu übernehmen, würde man sich doch damit selbst ein Bein stellen. Dann doch besser jemanden losschicken, der den verwandelten John beschützt.
Und warum wird das Gesicht des "Zombies" zu dem von Baphomet? Hat dann Baphomet Johns Gesicht? Machen wir alle fröhlichen Gesichtertausch?

Gut, ästhetisch trägt sowas zur Gruselstimmung bei, aber ich will eine gute Erklärung dafür.
Ansonsten ist der Endkampf spannend. Hätte Jason einen spannenden Zweiteiler draus machen können, wenn John tatsächlich übernommen worden wäre. Sowas ist lange nicht mehr passiert.
Das Cover stellt auch nciht gerade eine Kiste, sondern für mich eher eine Burg oder so dar. Dass der Kopf keine ähnlichkeit mit Baphomet hat, kann ich da noch gut verkraften. Vom Stil her aber sehr schön. Immortal macht halt gute Cover.^^
Von mir gibt es ein SCHLECHT (oder 3,5 von 10), wegen der großen und grausigen Logikfehler.