Suche
Beitrag User

Thema: 107 : Der Kampf mit den Giganten
| |

Antworten zu diesem Thema: 6

Zurück
Weiter
1

erstellt am 25.03.16 14:28
Handlung : Im Auftrag Xorrons , entführt Costello , Shao und bringt sie zum Kampfplatz auf dem Friedhof. Auch John und Jill Evans fahren dort hin. John läßt Jill zurück und erkennt das Xorron zu Unterliegen droht. Da greift einmal mehr Pandora ein. Sie versetzt Shimada und seine Diener in eine andere Dimension - die Kristallwelt. Hier soll Xorron im Vorteil sein , weil er dort geboren wurde , während die Welt, allen anderen nach und nach ihre Kräfte nimmt. Auch Suko und Ben Ward werden mit Shimada dorthin versetzt. In der Arena des Grauens kämpft Suko alsbald gegen Shimadas Diener. Als Shimada selbst , Suko töten will , erscheinen auch John , Shao / Amaterasu , Pandora , der Goldene Samurai und Xorron. Der Kampf mit den Giganten kann beginnen.

Meinung : Dritter und letzter Teil des Hörspieles um Xorron und Shimada. Gewohnt gut inszeniert bietet es Spannung bis zum Schluß. Auch dieses Mal gibt es von mir eine glatte 2 = Gut ( 4 von 5 Kreuze )

erstellt am 28.03.16 18:27
Ich fand die drei Teile, einfach Hammer, bin wirklich begeistert.

erstellt am 15.05.16 22:08
Das Finale der Trilogie beginnt direkt mit dem besten Teil. Beim packenden Kampf zwischen Shimada und Xorron zeigt die Edition 2000 wieder, was sie am besten kann. Tolle Action, untermalt mit fesselnder Musik und schnittigen Soundeffekten. Der Kampf endet dann mit einem Kritikpunkt, den ich an der Handlung habe.

Wenn die Götter eingreifen, ist das nämlich schon bisschen unfair. Später werden Shimadas Gegner von gleich zwei Göttinnen unterstützt und damit ist eigentlich klar, wie die Sache ausgeht. Die Lebende Legende mag stark sein, stärker als der Goldene Samurai oder Xorron. Doch gegen göttlichen Einfluss hat er keine Chance. Susanoo trinkt derweil in seinen Gefilden des Meeres bisschen Tee und schaut Netflix. Zum Glück stehen Amaterasu und Pandora am Ende doch nicht gemeinsam auf einer Seite.

Der Endkampf wird also aufgeschoben und findet in der Kristallwelt statt. Sehr packende Szenen. Ich habe jedoch alle 10 Minuten aufgehorcht, weil ich Details hörte, die einfach nicht passen. Gehört die Kistallwelt jetzt Pandora oder Susanoo? Angeblich beheimaten Xorron und Shimada sie beide, so heißt es erst. Dann aber wird sie zu Xorrons Welt erklärt und wenn er stirbt, vergeht auch die Kristallwelt. Selbst wenn, dann würde sie Pandora gehören und nicht ihrem Geschöpf, welches lediglich dort geboren wurde. Dafür das die Kristallwelt eher der japanischen Mythologie angehört spricht die riesige Pagode, in deren Nähe die Neuankömmlinge landen. Nach vielen Folgen muss ich hier wieder meckern. Das ergibt keinen Sinn. Detail werden verändert und es wird sich widersprochen, nur damit es für die Helden einen Ausweg gibt.

Eine weitere unlogische Sache ist eine Detailänderung zum Roman. Der silberne Bumerang ist ein Bumerang aus geweihtem Silber. Mehr nicht. Folglich kann er Xorron genau so wenig verletzen wie eine Silberkugel. Das wird im Heft richtig erklärt, hier streift der Bumerang Xorron und verwundet ihn leicht. Was der Auslöser für den Sieg über ihn ist.

Wie gern hätte ich maximale Punkte vergeben. Die Action ist wirklich erstklassig und der Kampf direkt am Anfang hat mich geflasht. Doch durch die ganzen Widersprüche kam ich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. So krass wurde die Logik wirklich lange nicht mehr zurechtgebogen. Dann auch noch bei einer so wichtigen Vertonung. Es wird eine sehr subjektive Bewertung von mir, aber im Endeffekt hat mich meine Logik-Vernarrtheit immer wieder aus dem Kopfkino gerissen und resultiert in einer nur guten Punktzahl.

erstellt am 16.05.16 08:41
oh oh, da war ich wohl noch im Sonntags Schlaf Modus und bei PZ hab ichs auch nochmal veröffentlich . Gratis Werbung, vielleicht sollte ich mit Bastei reden über eine Abfindung. Sorry

erstellt am 18.05.16 20:33
Naja, aus welchem Material der Bumerang jetzt genau ist - reines Silber, eine Legierung oder ein magisches Metall - wissen wir streng genommen ja nicht. Schließlich ist er aus den Seiten eines magischen Buches entstanden.

erstellt am 19.05.16 05:51
Mr. Grimes schrieb:
Naja, aus welchem Material der Bumerang jetzt genau ist - reines Silber, eine Legierung oder ein magisches Metall - wissen wir streng genommen ja nicht. Schließlich ist er aus den Seiten eines magischen Buches entstanden.

Wir wissen aber dass er in den Heften Xorron nichtmal ankratzen konnte.

erstellt am 20.01.17 20:53
Das Hörspiel, auf das ich mich besonders gefreut hatte, konnte mich nicht überzeugen. Die vom Gleichgewicht angeführten Änderungen der Romanvorlage bzw. Unstimmigkeiten fand auch ich unpassend bis irritierend.
Vor allem aber störten mich zwei Dinge:
Zum einen finde ich Shimadas Stimme in den Hörspielen völlig daneben. Er hört sich an wie der wohlbeleibte, schleimige Portier einer dubiosen Tokioter Absteige. Zu Shimada gehört zumindest in meiner Vorstellung eine klare, schneidende Stimme, die zu seinen kalten Augen passt.
Zum anderen wurde Xorrons Tod für meinen Geschmack viel zu emotionslos erzählt. Ich habe die Heftvorlage zwar nicht zur Hand, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, bemerkte JS seinerzeit, dass er noch nie einen Dämon so schreien gehört hätte. Und das will was heißen.

Zurück
Weiter
1

Sie interessieren sich für unsere aktuellen Meldungen? Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Verlagsprodukte.
mehr ...

Hier finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zur Registrierung und der Struktur des Bastei Forums.
mehr...
Content Management by InterRed