Suche
Beitrag User

Thema: 11 Die Henker
| |

Antworten zu diesem Thema: 8

Zurück
Weiter
1

erstellt am 14.03.17 20:36
Wynn erstarrte, als er die schattenhafte Gestalt erblickte. Das Gesicht des Fremden konnte er nicht erkennen, dafür aber die beiden grauschwarzen Schwingen, die aus seinem Rücken wuchsen.
„Es ist Zeit, das Urteil zu vollstrecken“, drang es blechern aus dem Mund der geflügelten Gestalt.
„Das Urteil des Richters?“, fragte Wynn. „Wo ist er?“
„In uns allen, Wynn Blakeston. In jedem von uns. In jedem Menschen und in jedem Dämon. Es wird Zeit für dich, den Urteilsspruch zu akzeptieren.“
Unwillkürlich ging ein Ruck durch die Gestalt, und Wynn erkannte, dass der Fremde etwas in der linken Hand hielt.
„Wir sind die Henker – und das ist euer Urteil!“, rief das Wesen …

Steht kein Name da, aber nach Text und Titelbild zu urteilen ist es Rafael...

erstellt am 14.03.17 21:10
Ich erinnere mich dunkel daran, den geschrieben zu haben.

erstellt am 14.03.17 21:52
El Sargossa schrieb:
Ich erinnere mich dunkel daran, den geschrieben zu haben.

heisst das es geht da weiter, wo du in deinem 1. roman aufgehört hast?

erstellt am 14.03.17 22:02
Es ist auf jeden Fall eine Fortsetzung der Handlung aus Band 6. Die Vorschau verrät es ja schon, deshalb brauche ich darum wohl kein Geheimnis zu machen.

erstellt am 14.03.17 22:14
find ich gut, wenn ich nicht ewig warten muss, bis es weiter geht

erstellt am 08.04.17 18:27
Huch, das ist ja mal was ganz neues, die Rezi zum Heft im Heft auf der Leserseite vom Autor persönlich…
Im Ernst, ist nicht schlimm denn es geht hier ja wirklich um Rakk (den man so, wie er hier dargestellt wird einfach nur mögen muss) und seine Freunde/Freundschaften. Freudig Überrascht hat mich in dem Zusammenhang das Finale. So was aber auch, wirklich schön das hier die Möglichkeit einer Fortsetzung gegeben ist. Die verschiedenen Rassen und ihren Fähigkeiten beeindrucken mich ungemein.
Dead End.13. Mein kleines Highlight! (Steilvorlage für Heft13 ,,Dead End Asylum)? Danke für die 2 Stunden feinster Unterhaltung! Dafür 5/5 Punkte ohne Abstriche…

erstellt am 11.04.17 14:02
Hat mir richtig gut gefallen, ich vergebe abermals ein TOP

... was bei DL langsam zur Gewohnheit wird ...

erstellt am 13.04.17 18:55
Und da dümpelt das mysteriöse Schiff aus dem letzten Band wie erwartet weiter am Hafen vor sich hin. Die Handlung bleibt unterbrochen, bis Marc Freud wieder an der Reihe ist. Ich lasse mir aber nicht einreden, dass in den anderen Vierteln von TC die Zeit still steht, bis sie wieder thematisiert werden.

Jetzt geht es mit der Richter-Handlung von Rafael weiter. Die Grund Idee gefällt mir schonmal wunderbar. Wynn hat die Gabe des Richters abgelehnt, aber in der Vergangenheit gab es mindestens einen weiteren Auserwählten, der den Deal dankbar angenommen hat. Während das Schiff der Toten also immer mal wieder kurz auftaucht und eine Massenernte abhält, gibt es die „Hände des Richters“, die im kleinen Stil während der Ruhephasen den Auftrag ihres Meisters ausführen. Nur eine Sache hätte ich gern anders gesehen. Die menschlichen Lakaien sind verzauberte Leute. Mir wäre es lieber gewesen, es wären dämonenhassende Menschen, die dem Richter freiwillig dienen, vielleicht auch um einem späteren Schicksal auf dem Schiff der Toten zu entgehen. Dennoch, diese Gruppierung hat bei mir genau den richtigen Nerv getroffen. Tolle Gegenspieler. Schade, dass sie auf ganzer Linie bei all ihren Zielen im Heft versagen.

Wenn ich das Handeln des Richters auf dem Schiff der Toten nochmal aufgreifen darf, finde ich es aber immer noch dämlich. Lässt Wynn und Rakk entkommen, indem er die Verfolgung abbricht. Und schickt ihnen stattdessen schwächere Diener auf den Hals, deren Erfolgsaussichten logischer Weise um einiges geringer sind. Die Hände des Richters killen dann auch erstmal ein paar Freunde von Rakk, den Echsendämon bekommen sie nicht tot. Da muss schon ein stimmiger Showdown in einer alten Fabrik her, damit etwas passiert. An der allgemeinen Handlung und der Action gibt es echt nichts auszusetzen. Ein toller Lesefluss und -genuss.

Im Details aber noch ein kleiner und ein größerer Kritikpunkt, die mir zukünftig vielleicht arg auf die Nerven gehen können, wenn das so fortgesetzt oder sogar noch verschlimmert wird. Es ist schon auffällig, dass sich ständig irgendwelche Charaktere untereinander kennen, weil sie eine gemeinsame Vergangenheit hatten. Einerseits einfach unrealistisch, andererseits kann ich es im ungewöhnlichen Setting von Dark Land hinnehmen. Vielleicht sogar als Stilmittel oder Running Gag. Irgendwie kennen sie sich alle. „Ach, Dämon Horst. Dein Vater war doch damals mit meinem Vater in diese Industriespionage verwickelt. Und Sir Roger kennt ihn, weil er drei Straßen weiter wohnt und sie zum gleichen Bäcker gegangen sind. Bella Tosh ist er auch bekannt, sie war damals mit dem Spionagefall beauftragt. Bei ihr hast du doch noch einen Gefallen offen, Horst.“ Seis drum.

Aufpassen kann man bitte, dass Esrath nicht zur Deus Ex Machina verkommt. Er ist bereits jetzt sehr mächtig und packt immer wieder neue Kräfte aus. Langsam reicht es. Das erinnert mich schon an Coco Zamis, wo die Hauptheldin immer spontan neue Magie beherrscht, um die spezifische Situation passgenau zu lösen, von der man aber früher nie gehört hat und die nach dem Einsatz auch nie wieder erwähnt wird. Esrath darf gern ein wenig mehr Charakterzeichnung als das loyale Schoßhündchen von Sir Roger mit den tollen Tricks erhalten.

Nur mal als mein kleiner Gedankengang für die Zukunft. Gegenwärtig liegt ein tolles virtuelles Heft vor mir, an dem ich meine Freude hatte. Eine sehr gute Fortsetzung und klare Steigerung des Jäger-Plots.

erstellt am 18.04.17 21:34
Loxagon schrieb:
Hat mir richtig gut gefallen, ich vergebe abermals ein TOP

... was bei DL langsam zur Gewohnheit wird ...

denk ich auch so langsam, dass die DL ne bessere serie ist als JS.

könnt ich hier auch mal 5 von 5 kreuzen.

so, wie viele rote kugeln hat johnny noch? hat er noch 3 im revolver? hät einmal schießen nicht auch gereicht? bin mal gespannt, was das mit dem götterblut sein soll.

Zurück
Weiter
1

Sie interessieren sich für unsere aktuellen Meldungen? Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Verlagsprodukte.
mehr ...

Hier finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zur Registrierung und der Struktur des Bastei Forums.
mehr...
Content Management by InterRed