Suche
Beitrag User

Thema: Spannungs-Romane
| |

Antworten zu diesem Thema: 7896

erstellt am 31.05.02 22:28
2200...

...die gehört mir! :-)))

erstellt am 01.06.02 02:22
@koldir

Hm, was, na ja ... also, a-core, dass ich Dich mit koldir verwechsle ... oder nein, umgekehrt, also das liegt wohl daran, dass ich instinktiv den Willen habe, nur 100prozentig zuverlässige Buchtipps abzugeben, und da a-core und ich bekanntermaßen eine formidable Geschmackskompatibilität aufweisen, fühle ich mich wohl dazu hingezogen, meine Tipps an ihn zu richten, um eine höhere Trefferquote zu erzielen, als es beispw. bei Dir möglich wäre, weil Du ja - ebenfalls bekanntermaßen - doch hin und wieder das eine oder andere aus meinem Blickwinkel seltsame Buch liest. Keine Ahnung, aber vielleicht isses das. Sorry. )

P.S.: zählst Du wirklich mit?

erstellt am 01.06.02 02:27
Goliath

Damit Max seiner 2222 näher kommt, poste ich diese kurze Anmerkung unter einer eigenen Nummer:

In "Goliath" geht es um ein High-Tech-U-Boot. Auf Steve Altens Website www.stevealten.com müsste ein recht ordentlicher Trailer dazu zu finden zu sein.

Vor ein paar Wochen habe ich mir den angesehen. Jetzt kann ich das nicht noch mal überprüfen, weil die Seite augenblicklich nicht erreichbar ist.

erstellt am 01.06.02 04:06
@koldir

"Deutschland in den Schatten" wird neu aufgelegt?

Seltsam, in unserer Bahnhofsbuchhandlung liegen die Originale immer noch 'rum;-D.

Aber die haben immer alles, und wenn du was kaufst, taucht nächste Woche genau das gleiche Ding wieder in der Auslage auf. Eigentlich sollten die sich Antiquariat nennen und ein Heidengeld verlangen. Und das noch in Mint-Quality.

Venceremos

Rammbüggl

erstellt am 01.06.02 10:00
Trailer

Den Trailer zu "Goliath" hab ich mir angesehen. Ist nicht unbedingt der Überhammer, kommt aber im großen und ganzen ganz gut rüber.

@Amer: Nein, ich zähle nicht mit... :-)

Und wer ein Fan des Diogenes Verlag ist: Heute abend, um 22:30 sendet 3Sat ein Verlagsproträt über das Haus.

erstellt am 02.06.02 10:14
Fox, die Erste.

Ich habe endlich auch den ersten Band aus der Fox-Serie bekommen und habe nun angefangen, die Serie von vorn zu lesen. Wie gehabt, flüssige Abenteuerkost mit guten Geschichten, aus denen man aber viel mehr hätte machen können. Das, was Adam Hardy da jeweils auf knapp über 100 Hardcover-Seiten erzählt, hätte, richtig ausgestaltet, einen 300- bis 400-Seiten-Roman ergeben, der sich nicht hätte den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass er in die Länge geschwafelt worden ist. Wenn Hardy seine Charaktere und Stories richtig zur Geltung gebracht hätte, hätte die Fox-Serie Sharp-Format gehabt!

Ich betone das hier zum wiederholten Male, weil ich gerade das erste Abenteuer durch habe und mich trotz kurzweiliger Lektüre furchtbar aufgeregt habe, weil sich gerade der Mittelteil des Romans so las, wie ein Groschenheft auf der letzten Seite, wo der Autor krampfhaft versucht, alle Handlungsstränge irgendwie zu Ende zu bringen - und das 2, 3 Kapitel lang!! Sicher ist es dieser Mittelteil gewesen, in dem zu Hardys Ruckzuck-Shreibweise die deutschen Kürzungen kamen.

erstellt am 02.06.02 10:23
Spanish-Bit-Übersetzung

Nach Fox Nr. 1 widme ich mich nun Spanish Bit Nr. 2 von Don Coldsmith. Nachdem es nur der erste Band, "Garcia, der Fremde" in die Western-Reihe von Heyne geschafft hatte, weil diese dann eingestellt wurde, hat der Verlag die Saga unter der Reihenbezeichnung "Das Land der Indianer" wiederaufleben lassen. Damals hatte gerade Kevin Costners Film "Der mit dem Wolf tanzt" großen Erfolg, und man wagte den Versuch mit einer Indianer-Abenteuerserie. Dazu brachte man "Garcia, der Fremde" nochmal mit neuem Cover und neuem Titel ("Kojotes Tochter" auf den Markt und ließ dann weitere Titel folgen.

Teil 2 und 3 wurden von Joachim Honnef übersetzt, den ich sehr schätze, der aber auch für etliche Abweichungen zu Band 1 verantwortlich zeichnet. So wurde aus dem Namen des Helden ("Kopf-ab" in Band 1) ab Band 2 "Der-ohne-Kopf" und aus den Elk-Hunden (Pferde), "Hirschhunde", um nur die auffälligsten Änderungen zu nennen. Ich finde sogar, dass Honnefs Varianten die eleganteren sind, aber der Bruch zu "Garcia..." ist trotzdem ärgerlich.

Nun kann es freilich sein, dass diese Sachen in "Kojotes Tochter" so abgeändert eingefügt worden sind, was dann schwer in Ordnung wäre. Ich kann das nicht überprüfen, weil ich "Garcia..." besitze und mir die "Tochter" nur wegen des anderen Covers nicht zugelegt habe. Ich glaube aber nicht, dass sich irgendwer die Mühe gemacht hat, die Übersetzung des ersten Teils an die weiteren Bände anzupassen. Oder? Weiß jemand Genaueres?

erstellt am 02.06.02 13:09
@Amer

Aber meinst Du nicht auch, dass sich der Name "Der-ohne-Kopf" besser anhört, als "Kopf-ab"? Zumal für einen Helden?

erstellt am 02.06.02 14:12
@a-core ...äh, koldir

Na klar, hört sich "Der-ohne-Kopf" besser an. Deshalb schrieb ich ja auch, dass ich Honnefs Variante für die elegantere halte. Ärgerlich bleibt der Bruch zu Band 1 trotzdem - den hätte der Redakteur bei der Neuauflage vermeiden können, indem er das Manuskript zu Band 1 überarbeitet und die neuen Begriffe einsetzt. Vielleicht hat er das ja sogar ... wie gesagt: ich habe "Kojotes Tochter" - also die Neuauflage von "Garcia, der Fremde" nicht gelesen.

erstellt am 03.06.02 08:47
Konquistadoren-Roman

Band 3 der Spanish-Bit-Saga "Wer dem Wind folgt" ist recht konquistadorenmäßig, a-core! Zirka drei Viertel des Romans nimmt eine Expedition des Vaters von Juan Garcia in die Neue Welt ein, auf welcher der alte Herr seinen verschollenen Sohn finden will. Auch bis zum Ende bleiben die Spanier dabei, und der Roman endet in Spanien. Mir hat er am besten von allen drei Spanish-Bit-Büchern gefallen, die ich kenne. Immer interessant, teils sehr spannend. Wenngleich auch hier gilt: Irgendwie sind alle Figuren zu nett. So sind die Schädelspalter zwar wieder die bösen, teils niederträchtigen Feinde, aber zwischen den Spaniern und den Indianern gibt es keinerlei Vorbehalte, kein bisschen Rassismus, und die Spanier fühlen sich kein Stück überlegen. Wer's glaubt ...

Sie interessieren sich für unsere aktuellen Meldungen? Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Verlagsprodukte.
mehr ...

Hier finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zur Registrierung und der Struktur des Bastei Forums.
mehr...

Hier finden Sie die Titel, die in der Vergangenheit unsere Kunden begeistert haben, mittlerweile aber nicht mehr erhältlich sind.
mehr...