Suche
Beitrag User

Thema: Spannungs-Romane
| |

Antworten zu diesem Thema: 7896

erstellt am 04.06.02 13:10
-ky und das deutsche

was soll ich sagen? jens spricht wahr. die für mich schwer einzuschätzende frage ist, wie das "frühwerk" auf den nicht-zeit-genossen / nicht-zeit-zeugen wirkt. vorstellbar ist, dass das, was z.b. auch für mich die sache gut und spannend macht, bei jüngeren eben nicht mehr rüber kommt.
womit der qualitäts-verlust zusammen hängt, wäre eine weitere frage. bei vielen autoren habe ich irgendwann den verdacht, dass sie "gesagt haben, was sie zu sagen hatten". so auch bei -ky. ob und wie das mit der "enttarnung" des pseudonyms zusammen hängt, ist schwer zu sagen.
zur ehrenrettung des deutschen krimis muss man vielleicht auch sagen, dass diese nun einmal lange zeit unter anderen bedingungen geschrieben wurden und die übertragung "amerikanischer verhältnisse" unplausibel gewesen wäre. wir sind aber alle vom "american way of writing" (und das gleiche gilt für filme und serien) infiziert.
so sehr, dass es bis heute wenige "deutsche" action-helden gibt. oder lest ihr eine serie um die post-apokalyptischen abenteuer des bundeswehr-piloten matthias drachs?

erstellt am 04.06.02 13:19
deutsch

dafür gab es einen serienhelden namens mark hellmann :-)

erstellt am 04.06.02 13:48
-ky

Natürlich könnte ich das jetzt alles auflisten ... aber interessiert das wirklich irgendwen hier ? Ganz nette Krimis, aber es geht hier doch um Spannungsromane ... *gg*

Das war dann auch gleich meine Meinung dazu - obwohl ich nicht zu den jüngeren Lesern gehöre, wie man weiß ... )

Ergänzen könnte man, daß auch der gute Herr BOSETZKY mal mit Heftromanen angefangen hat ... und man muß zu seiner Ehrenrettung sagen, daß er kein Geheimnis daraus macht; man kann es auf seiner Homepage nachlesen. Dort stehen dann übrigens auch ein paar Listen, wenn man wirklich welche haben will. )

erstellt am 04.06.02 13:52
@Celsius

Gibt es eigentlich einen Grund, warum das PS von Herr BOSETZKY in der Titelzeile der Beiträge zu einiger Verwirrung im Posting-Inhaltsverzeichnis führt ? Oder liegt das nur an meinem IE ? :-))
Celsius Mellitus antwortet:
Ich bin mir nicht sicher, was genau gemeint ist. Ich kann zumindest nichts erkennen... *fragendblick*

erstellt am 04.06.02 13:54
Deutsche Helden

(Nein, nicht Deutsche Herzen ... das wäre der gute alte KM). Zu dem Thema fällt mir jetzt spontan ein gewisser Code 18 des BND ein, der es (mit Recht) zu einiger Berühmtheit gebracht hat ... )

erstellt am 04.06.02 15:15
Stefan Wolf

Nirgendwo bist Du richtiger als hier ... der Mann war hier mal Redakteur ... )

Gib mal in eine Suchmaschine (bei mir läuft Google) die Kombination "stefan wolf rolf kalmuczak" ein ... das bringt einige Links ... )

erstellt am 04.06.02 17:25
@Max

Hi Max,

das muß Dein Browser sein. "Hier" ist alles paletti.

erstellt am 04.06.02 17:44
@Celsius - zum zweiten

Schau bitte mal oben (unter dem Eingabefenster, wo die Postings gelistet sind) die Einträge für #2241, #2239 und #2238 an. Immer, wenn der Betreff mit "-ky", also letztlich mit einem "-" beginnt, steht da (bei mir zumindest) an Stelle des letzten Buchstabens eine schließende eckige Klammer. Das gilt auch, wenn ich mir den Quelltext des Forums in Wordpad ansehe. :-))
Celsius Mellitus antwortet:
Ich habe diesen Effekt nicht. (woran auch immer das liegen mag)

erstellt am 04.06.02 17:52
-ky

-ky war, glaube ich, der einzige BRD-Autor, der bei uns in der DDR in der renommierten Krimi-TB-Reihe "DIE Reihe" (Delikte, Indizien, Ermittlungen) veröffentlicht wurde. Das waren seine frühen, sozialkritischen Werke. Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich sie nicht gelesen habe.

erstellt am 04.06.02 17:56
@Jens

Untersteh Dich, was den Gabaldon-Ausriss angeht! :-) Aber immerhin: Ich habe mir jetzt Olivia Goldsmiths "Der Bestseller" geordert.

Und nachdem ich von Don Coldsmiths Spanish-Bit Sachen angetan bin, habe ich mir einen Coldsmith-Roman unseres Gastgebers besorgt: "Schneevogel". Wikinger treffen Indianer. Geht interessant los. Leider hat Bastei von meinem Kauf nichts mehr, weil ich damals, Mitte der 90er, als das Buch erschien, nichts mit Indianern am Hut hatte und mir das Werk nicht gekauft habe. Nun habe ich es einem Booklooker-Anbieter abgekauft ...

Sie interessieren sich für unsere aktuellen Meldungen? Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Verlagsprodukte.
mehr ...

Hier finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zur Registrierung und der Struktur des Bastei Forums.
mehr...

Hier finden Sie die Titel, die in der Vergangenheit unsere Kunden begeistert haben, mittlerweile aber nicht mehr erhältlich sind.
mehr...