|
|
|
erstellt am 20.11.01 18:12
@a-core/Historischer Hintergrund/Religion Versuch mal "Das Kreuz und die Lanze" von Stephen Lawhead. Das Buch handelt vom ersten Kreuzzug und einem jungen Adeligen von den Orkney-Inseln, der an diesem Kreuzzug teilnimmt und dabei in den Besitz des Speeres des Longinus kommt, mit dem Jesus am Kreuz erstochen wurde. Heilige Reliquie, Du weißt schon. Ist defintiv historisch, kein Fantasy-Roman. Darüber hinaus geht es um eine geheime Bruderschaft, die im Besitz des "wahren Wissens" ist. Ich dachte erst an die Freimaurer, aber über die äußert sich der Erzähler, der Bruderschafts-Mitglied ist, abfällig. Also ein höchst geheimer Orden, um den es am Ende des Buches noch viele Rätsel gibt. Teil 2 und 3 folgen. Teil 2 kommt nächsten Sommer auf deutsch - direkt im TB. Das HC von "Kreuz und Lanze" war wohl nicht erfolgreich genug. Schade, denn es ist ein sehr spannendes Buch. Okay, spannend oder nicht, das ist immer Geschmacksache, aber da Du "Die Päpstin" und "Der Schatz der Templer" erwähnst, die ich beide vom Thema her für potenziell interessant gehalten habe, die mich beim Lesen dann aber nicht fesseln konnten, würde ich mal sagen, dass Dir der Lawhead wahrscheinlich noch besser als diese Bücher gefallen müsste (Wir hatten ja schon festgestellt, dass wir wahrscheinlich einen ähnlichen Geschmack haben).
Weiter empfehlenswert aus diesem Themengebiet: Lawheads "Aidan - Die Reise nach Byzanz" und "Aidan - In der Hand des Kalifen", ein Zweiteiler. Na ja, und dann noch Bernard Cornwells Artus-Trilogie, die ebenfalls definitiv keine Fantasy, sondern historisch ist. Er beschreibt, wie es damals - theoretisch - wirklich gewesen sein könnte: Kein goldenes Camelot, sondern Hütten, in die es bei Regen reinschifft, Krieger, die Angst vor der Schlacht haben und ein Merlin, der nicht zaubern kann, sondern bloß den Aberglauben der Leute ausnutzt... Gut gemacht, sehr naturalistisch, quasi der Italo-Western unter den Gralslegenden.
|
|
erstellt am 20.11.01 20:03
Action... Wenn wir hier schon von "Action"-Romanen sprechen, sollte Tim Willocks "Die Gefangenen von Green River" (Heyne) nicht fehlen (Revolte im überfüllten Gefängnis Green River, unschuldig verurteilter Arzt muß alles tun, um ein schreckliches Blutbad zu verhindern).
|
|
erstellt am 20.11.01 20:10
toll endlich ein forum, bei dem das lesen richtig spaß macht! danke für die vielen tipps!
|
|
erstellt am 20.11.01 21:51
@a-core Und ich möchte Dir zusätzlich noch den Roman "Die Truhen des Arcimboldo" ans Herz legen, auch sehr lesenswert....
|
|
erstellt am 20.11.01 21:59
@koldir/Willocks Ja, der Willocks war nicht übel. Hat mich zwar nicht total gepackt, aber wie gesagt: Da gibt es halt so Geschmäcker. Für meinen Geschmack ist zu wenig passiert. Okay, es ist zwar einiges passiert, aber für so viele Seiten war es mir zu wenig. Halt etwas zuviel Gelabere zwischendurch, und die angekündigte Härte klang härter als es dann wirklich war.
Zu wenig Handlung auf zu vielen Seiten, das ist eine Unart, die etliche gute Autoren befällt. Clancy war in seinen ersten Romanen recht gut, danach hat er dieselben Geschichten auf dreimal so vielen Seiten erzählt - gähn. Oder Andreas Eschbach. Kennt Ihr sein "Solarstation"? Empfehlenswert. Stirb langsam im All, mit einem Mehr an Realismus als im Hollywoodschinken. Letztens habe ich mir sein "Jesus-Video" gekauft. Klasse Handlung, und es wäre auch eine klasse Geschichte geworden, wenn sie auf halb so vielen Seiten erzählt worden wäre.
Als mir "Ice Station" in die Hände fiel, wollte ich es erst nicht kaufen. "Hier kommt Action, Action, Action" stand auf dem Klappentext. Das war schon mal verdächtig. Um ein Buch zu verkaufen, schreiben die Verlage notfalls auch bei den Buddenbrocks was von Action hinten drauf. Oder zitieren Stephen King. Aber die Handlung ... die reizte mich zu sehr. Also habe ich investiert, und Leute: Die Post ging ab. Der Klappentext war eher noch untertrieben. Im Februar kommt Reillys "Der Tempel". Dürfte noch einen Zacken besser sein. Also: Alle ran und kaufen, damit auch Reillys in Deutschland noch unveröffentlichte Romane "Contest" und "Area 7" (IceStation-Fortsetzung) veröffentlicht werden!!!!! Noch als Tipp: www.matthewreilly.com und www.stevealten.com Dort kriegt man Lust auf mehr. Da gibt es sogar Trailer (!) zu den aktuellen Büchern. Die Jungs wissen, wie man was verkauft.
|
|
erstellt am 20.11.01 22:14
@amer Trailer zu ROMANEN??? Muß ich mir glatt mal anschauen. Ja auf Reilys zweiten Roman in Deutsch warte ich auch schon.
|
|
erstellt am 21.11.01 08:19
@koldir/Trailer Yo, Trailer zu ROMANEN! Der Trailer zu "Schatten der Verdammnis" auf Steve Altens Website lädt sehr schnell. Auf Reillys Seite gibt es einen 3,5-MB-Trailer - das dauert. Letztens abends, als mein AOL wieder mal überlastet war, zeigte mir mein Browser eine Ladedauer von über einer Stunde an. Trotz ISDN. Da habe ich abgebrochen. Reilly hatte auch mal einen kürzeren Trailer, aber den habe ich nicht wieder gefunden. Sag mal Bescheid, ob Du den Reilly-Trailer gesehen hast und wie Du ihn fandest.
|
|
erstellt am 21.11.01 08:28
@amer wenn dir das thema kreuzzüge gefällt, kann ich dir "der kreuzritter" von rivelle ans herz legen. wenn man sich mit der ungewohnten tagebuchform angefreundet hat, bekommt man einen spitzenmäßigen einblick in die damaligen zustände. nicht ganz so gut, aber dennoch interessant ist "das kreuz und die laute" von ???. hat aber wohl nix mit deiner lanze zu tun...
bei den truhen des arcimboldo fand ich die s&m-szenen etwas irritierend. aber ansonsten sehr lesenswert.
vielleicht sollten wir irgendwie alle unsere highlights mit kurzkritiken zusammenfassen! da hätten doch alle was davon, wenn das mehr struktur bekommt.
|
|
erstellt am 21.11.01 09:34
Das Kreuz und die Laute ... Robert SHEA
 )
|
|
erstellt am 21.11.01 10:36
staun max, du weißt aber auch alles
p.s. schon aufgefallen: hier verkehren nur leute mit angabe der mail-adresse!
|
|
Sie interessieren sich für unsere aktuellen Meldungen? Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Verlagsprodukte.
mehr ...
Hier finden Sie wichtige Informationen und Hinweise zur Registrierung und der Struktur des Bastei Forums.
mehr...
Hier finden Sie die Titel, die in der Vergangenheit unsere Kunden begeistert haben, mittlerweile aber nicht mehr erhältlich sind.
mehr...
|