G.F. Unger - Western Sonder-Edition           

Band 94
Erschienen am 20.09.2016
Fünf staubige Wagen
Geschrieben von G. F. Unger

Es war im Mai 1867, als ich meine Brüder zu suchen begann.
Im September hörte ich in El Paso, dass sie vor einigen Tagen aus Mexiko gekommen und sich in Maggi Persons Etablissement für längere Zeit niedergelassen hätten.
Es war in River Bend am Rio Grande, und die Stadt hatte damals einen sagenhaften Ruf. Dort gab es die schönsten Mädchen auf fünfhundert Meilen in der Runde.
Dass meine vier Brüder sich dort ein paar schöne Tage machten, hielt ich für angemessen, denn ich hatte eine hohe Meinung von ihnen, was ihre Männlichkeit betraf.
Für meine vier Brüder war stets das Beste gut genug.
So ritt ich nach River Bend; es waren ja nur siebenundfünfzig Meilen, und die schaffte ich auf meinem Red sozusagen in einem Sitz. Ich ritt die ganze Nacht durch und passte auf, dass die Apachen mich nicht erwischten.


Band 95
Erscheint am 04.10.2016
Texas-Richter
Geschrieben von G. F. Unger

Man darf diese ersten Richter damals in Texas nicht mit den Maßstäben von heute messen. Denn lange bevor es in den Gebieten des südwestlichen Texas gesetzgebende Körperschaften und das Recht schützende Einrichtungen gab, hatte der Wilde Westen und ganz besonders der Südwesten seine eigenen, ungeschriebenen Gesetze. Teilweise waren sie aus den Rechtsgepflogenheiten des Ostens übernommen worden, aber hauptsächlich ergaben sie sich aus den Notwendigkeiten und besonderen Gegebenheiten der Grenze. Im Grunde aber ging es immer nur um eins: Die Redlichen wollten Schutz vor den Bösen. Das allein zählte — sonst nichts.
Aus diesem Grund gab es in jener Zeit Richter, wie man sie sich heute nicht vorstellen kann. Da lebte zum Beispiel im westlichen Texas ein Friedensrichter, der weder die Gesetze kannte, noch ein Gesetzbuch besaß. Auf seinem Schreibtisch lag ein in weiches Schafleder eingebundener Versandhauskatalog. Mit Hilfe dieses Katalogs bestimmte er das Strafmaß.



Top

 
Sie interessieren sich für unsere aktuellen Meldungen? Hier finden Sie die neuesten Informationen rund um unsere Verlagsprodukte.
mehr ...
 
Besuchen Sie die Foren zu unseren Themenwelten und tauschen Sie sich mit anderen Lesern und Gleichgesinnten aus.
mehr...
Content Management by InterRed